toshiba_wx-2200-beamer
Mit dem Toshiba TLP WX 2200 Beamer ist ein lichtstarkes Gerät auf dem Markt. Die Einsatzgebiete sind multifunktional: Sowohl im Heimkino als auch im Geschäft ist dieser Videoprojektor durchaus zu gebrauchen. Immerhin kann er mit seiner WXGA-Auflösung die zweitbeste digitale Darstellung von HD ready auf die Leinwand bringen. Und mit seinem 16:10 Format kann er Präsentationen im Breitbild-Format abspielen.

Getestet wurde der Toshiba TLP WX 2200 Beamer bisher nicht. Aber es gibt Erfahrungsberichte, die positiv klingen. So lobt ein Käufer den leisen Lüfter und die gute Performance – auch bei Spielen. Neben der Lichtstärke wird die gute Qualität des Toshiba TLP WX 2200 Beamer gelobt.

Das 16:10-Format des Toshiba TLP WX 2200 Beamer ist speziell für Business-Präsentationen

Weil viele Notebooks mit dem WXGA-Format von 16:10 ideal für die Darstellung von breiten Excel-Tabellen sind, hat auch der Toshiba TLP WX 2200 Beamer dieses Bildformat bekommen. Außerdem passen so noch Sidebars und andere Gadgets neben die eigentliche Anwendung. Dabei reicht die Auflösung von 1280 x 800 Pixeln aber auch, um HD ready, die zweibeste digitale Auflösung, auf die Leinwand ins Heimkino zu bringen. Mit der Lichtstärke von 2200 ANSI-Lumen können auch Präsentationen in größeren Räumen ohne abdunkeln mit dem Toshiba TLP WX 2200 Beamer gefahren werden. Der vom Hersteller eingebaute “Natural Color Enhancer”-Chip soll die Farbdarstellung der LCD-Technik so verbessern. Und das, obwohl der Toshiba TLP WX 2200 Beamer nur einen relativ niedrigen Kontrast von 1:600 hat.

Praktische Business-Funktionen im Toshiba TLP WX 2200 Beamer

Damit kein Unbefugter den Toshiba TLP WX 2200 Beamer bedienen kann, hat er ein abnehmbares Kontroll-Panel. Außerdem kann der Toshiba TLP WX 2200 Beamer mit einer PIN gesperrt werden. Dazu gehört natürlich auch noch, dass in die Fernbedienung gleich ein Laserpointer eingebaut ist, um Details auf den Präsentationen mit zu markieren. Und diese Powerpoints können riesengroß bis zu einer Bildschirmdiagonalen von 7,60 Meter gefahren werden. Und falls dabei ein wenig Sound gebraucht wird, ist ein 1 Watt Lautsprecher in den Toshiba TLP WX 2200 Beamer mit eingebaut. Mit seinem Gewicht von 2,8 Kilo ist der Toshiba TLP WX 2200 Beamer sogar gerade noch tragbar für den Einsatz unterwegs. Und der kann ihn auch ins Heimkino führen, weil er mit 720p immerhin HD-Ready ist. Allerdings ist eine HDMI-Buchse zum Beispiel für Blu-Ray Player nicht vorhanden. Dafür gibt es die D-Sub Buchse für PC oder Netbook, S-Video und den Composite-Anschluss. Auch eine serielle Schnittstelle mit RS-232C ist für die Steuerung per Computer da. USB für zum Beispiel Digitalkameras – Fehlanzeige. Die Lampenlebensdauer des Toshiba TLP WX 2200 Beamer wird mit maximal 3000 Stunden angegeben, das Betriebsgeräusch im Eco-Modus mit 29 Dezibel.

Urteil über den Toshiba TLP WX 2200 Beamer

Ein Markengerät zum fairen Preis. Für rund 500 Euro ist der Toshiba TLP WX 2200 Beamer ein Business-Beamer für die WXGA-Darstellung. Dass er auch im Heimkino HD ready bringt, ist ein weiterer Pluspunkt – auch zum Beispiel zum Einsatz in Schulen für die gelegentliche Filmwiedergabe.

Technische Daten Toshiba TLP WX 2200 Beamer

Technik: 0,56″ LCD Chip
Auflösung: WXGA 1.280 x 800 Pixel
Komprimierte Auflösung: –
Format: 16 : 9 umschaltbar auf 4 : 3
Helligkeit: 2.200 ANSI-Lumen
Kontrast: 600 : 1
Lampe: 205 W (TLPLW11LAMP)

Eingangssignale: NTSC / PAL / SECAM, 480i, 480p, 576i, 576p, 720p, 1.080i, VGA, SVGA, XGA, WXGA, SXGA, UXGA (kompr.)
Objektiv: F = 1,6 – 1,88 / f = 18,4 – 22,6 mm, manueller Zoom und Fokus
Digitale Trapezentzerrung: Auto vertikal +/- 30°
Bildgröße (Diagonale): 1,00 m – 7,62 m
Projektionsabstand: 1,30 m – 12,00 m
Eingänge: RGB (D-Sub 15), S-Video, Composite Video (RCA), Audio (Stereo Mini Jack), Video / S-Video Audio (1 x RCA L/R), Component (Y/PB/PR) via D-Sub 15
Ausgänge: RGB (D-Sub 15), Audio (Stereo Mini Jack)
Serielle Schnittstelle: RS-232C (mini DIN8 pin)
Integrierter Lautsprecher: 1 W Mono
Abmessungen: (B x H x T) 288 x 82 x 247 mm
Gewicht: 2,8 kg
Extras: Keystone Correction, Instant shut down, NCE 3, Passwort, Black Board-Funktion, Panel-Lock, Digital Zoom, abnehmbares Kontroll-Panel
Zubehör: Fernbedienung mit Laserpointer und Batterien, Bedienungsanleitung, D-Sub- und Stromkabel, Softcase
Optionales Zubehör: Deckenhalterung, Ersatzlampe (TLPLW11LAMP)

Mehr von Toshiba Beamern.

Kommentare sind geschlossen.