Build Excellent Mini-Projektor: Winzling für unterwegsDer Trend ist schon länger deutlich sichtbar: Moderne Heimkinoanlagen werden in der Oberklasse samt entsprechenden Preisen produziert. Oder von No-Name-Anbietern aus Fernost so günstig wie möglich auf den Markt gebracht. Der Build-Excellent-Mini-Projektor, bei dem es nicht einmal für eine Serienbezeichnung gereicht hat, gehört eindeutig zur zweiten Kategorie. Denn der Winzling unter den Projektoren ist für unter 40 Euro zu haben. Dass Sie dafür keine High-End-Bildqualität erwarten können, liegt auf der Hand. Dafür wurde das Gerät auch nicht konzipiert. Aber für unterwegs, der wichtigste Existenzgrund für den Beamer, ist er wie gemacht: Mit gerade 230 Gramm wunderbar leicht, nimmt er mit den Abmessungen 12x9x4 cm auch fast keinen Platz im Gepäck ein. Und überzeugt darüber hinaus mit vielfältigen Nutzungsmöglichkeiten.

Anschlüsse für alle

Mit Anschlussmöglichkeiten für AV, SD, USB und HDMI verbindet sich der Build Excellent Beamer mit allen gängigen Quellgeräten und kann deren Inhalte wiedergeben. Somit ist der Kleine auch für größere Aufgaben im Business-Bereich geeignet. Laptops, Notebooks, Desktop-PCs, DVD-Player oder Spielekonsolen: Alles lässt sich anschließen und über den Projektor auf Wand oder Leinwand werfen. Abstriche muss man bei der Bildqualität machen: Der Beamer liefert nativ nur eine Auflösung von 320×180 Bildpunkten, soll aber laut Hersteller bis 1080p Auflösungen unterstützen. Ein kinoreifes Bild sollten Sie aber nicht erwarten.

Sparsam im Verbrauch

Der Build Excellent Mini-Projektor lässt sich mit Lithium-Batterien betreiben, die allerdings gesondert angeschafft werden müssen, dem Beamer liegen keine bei. Der Hersteller gibt den Verbrauch mit 10 bis 24 Watt an, somit hält ein Satz Batterien auch eine Weile durch. Die LED-Lampe soll bis zu 20.000 Stunden halten – eher eine Standardangabe, als überprüfte Qualität, wie anzunehmen ist. Wer für unterwegs einen kleinen günstigen Beamer braucht, macht bei einem Preis von unter 40 Euro sicher nichts falsch, für den Heimkinogebrauch dürfte der Build Excellent aus China aber kaum zu gebrauchen sein.

Screenshot: Amazon.de

Kommentare sind geschlossen.