HP Companion Mini Beamer (Foto: HP) Markengeräte gibt es auch bei den kleinen Projektoren. Wie den HP Projection Companion Mini Beamer. Was der draufhat, sagt Heimkino Beamer Vergleich.

Mit 11 x 9 Zentimetern und 4 Zentimetern Bauhöhe ist der HP Projection Companion Mini Beamer wirklich klein und mit seinem Gewicht von 420 Gramm auch sehr mobil. Also ein echt handlicher Begleiter (englisch: Companion). Dafür gibts im Inneren die DLP-Technik, die immerhin 100 Lumen Lichtstärke auf die Leinwand bringt. Wie bei allen Pico Projektoren kann das Zoom über ein Drehrad gesteuert werden. Insgesamt sorgt die LED-Technik beim HP Projection Companion Mini Beamer für eine Lampenlebensdauer von 10000 Stunden, und der Kontrast dieses Projektors liegt bei 1:800. Das sind allerdings – im Vergleich zu anderen, ähnlich großen Mini-Beamern – keine Spitzenleistungen. Auch der Preis von rund 400 Euro scheint für diesen Begleiter etwas hoch zu sein.

Der HP Projection Companion Mini Beamer – gute Bildqualität

Immerhin gab es schon einen Test für diesen Pico Projektor: Bei Foto Hits wurde der HP Projection Companion Mini Beamer unter die Lupe genommen. Dabei werden im Test die Farben als “knackig und gefällig” geschildert, die Bildqualität leide aber unter der mangelnden Helligkeit. Dafür wird das gute Design des HP Projection Companion Mini Beamer gelobt, während das Preis-/Leistungsverhältnis als nicht gut von Foto Hits bewertet wird. Das fängt schon bei den Anschlüssen an: Der HP Projection Companion Mini Beamer hat lediglich einen Video-Anschluss und eine VGA-Out-Buchse, um die Präsentation zeitgleich auf einem Monitor zu kontrollieren.

Wenig Anschlüsse – der HP Projection Companion Mini Beamer

Auch sonstiger Komfort, der in dieser Preisklasse inzwischen dazugehört, ist diesem Companion fremd: Da gibt es weder einen Akku für den mobilen Einsatz noch einen Kartenleser, mit dem man seine Präsentation auch von der SD-Karte abspielen kann. Auch der bei vielen Projektoren eingebaute Lautsprecher fehlt dem HP Projection Companion Mini Beamer.

Eindruck vom HP Projection Companion Mini Beamer

Teuer und mager ausgestattet. Zwar scheint die Bildqualität zu stimmen, aber der HP Projection Companion Mini Beamer bietet extrem wenig Ausstattungskomfort.

Technische Daten und Eigenschaften des HP Companion Mini Beamer

Optische Technologie DLP/LCoS (Liquid crystal on silicon)
Projektionsgröße (Diagonal) (38 cm – 152 cm)
Projektionsentfernung 21cm – 260 cm
Auflösung 858 x 600 Pixels (WVGA) 16:9-
Kontrast1:800 (Full on/off)
Lichtstärke: 100 Lumens
Lichtquelle & Lebensdauer Weiße LED / 10,000 Stunden Lebensdauer
Anschlüsse/Eingänge AV-Kabel, VGA, Composite, micro SD
USB In Verbindung mit PC / Notebook per USB erfolgt Akku-Ladung –
Abspielbare Formate
Lautsprecher
Interner Speicher
Externer Speicher
Stromquelle Netzteil, Akku

Mehr Mini Pocket Beamerich.de/beamer-shop/”>Besuchen Sie auch den Beamer-Shop mit vielen günstigen Angeboten!

Kommentare sind geschlossen.