ogimaFull-HD zum kleinen Preis – das verspricht der BL20 von der bislang noch nicht als Hersteller in Erscheinung getreten Firma Ogima. Mit nur etwa 160 Euro ist der kompakte Beamer mit LED-Technologie ein echtes Schnäppchen und bringt viele Eigenschaften mit, die sonst nur deutlich teurere Geräte an Bord haben – etwa eine Lichtstärke von 2600 Lumen. Abstriche macht der BL20 allerdings in einigen Details, die das Angebot etwas trüben.

Kleine Macken

So hält die LED-Lampe laut Hersteller etwa 20.000 Stunden, das ist deutlich weniger als bei anderen Modellen, die nicht viel mehr kosten. Besonders schräg wird es bei der 3D-Unterstützung: Hier spricht Ogima allen Ernstes von rot-blauen 3D-Filmen, die mit entsprechender Brille angesehen werden müssen. Klingt nach einem Scherz, ist aber wohl keiner.

Viele Anschlüsse

Überzeugender ist der BL20 bei den Anschlüssen: Mit USB, HDMI, AV und VGA ausgestattet, lässt sich der Beamer mit allen gängigen Datenquellen verbinden und ist laut Hersteller für großes Heimkino und Videospiele bestens geeignet. Ein Haken taucht aber auch hier auf: Ogima empfiehlt das Gerät ausdrücklich nicht für Job-Präsentationen von Excel, Word- oder Powerpoint-Dateien. Ein Grund wird zwar nicht genannt, aber bei so viel Ehrlichkeit sollte man dem Hersteller wohl Glauben schenken und sich den BL20 für den Hausgebrauch zulegen und fürs Büro ein anderes Modell auswählen.

Nützliche Details

Mit ein paar nützlichen Kleinigkeiten kann der Ogima BL20 wieder Punkte aufholen, so lässt er sich zwischen 16:9 und 4:3 umschalten und kann so auch ältere TV-Sendungen im richtigen Format zeigen. Auch beim Abstand zur Leinwand zeigt sich der Beamer flexibel, zwischen 1,2 und 6 Metern sind angegeben, da sind andere Beamer deutlich eingeschränkter. Und mit unter 25 Dezibel laut Hersteller hält sich auch die Geräuschkulisse bei der Nutzung in Grenzen. Sicher kein High-Tech-Riese, dafür aber beim Preis auch entsprechend klein.


Screenshot oben amazon.de entnommen

Kommentare sind geschlossen.

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.