ABDTech GP 33: Scharfes Bild auf 120 ZollABDTech: Kein bekannter Name im Bereich der LED-Beamer – aber das kann sich ja ändern. Mit dem GP 33 bringt das Unternehmen jedenfalls ein kostengünstiges LED-Beamer-Modell auf den Markt, das sich hinter Mitbewerbern nicht verstecken muss. Mit 2600 Lumen Leistung bringt der Beamer ein auch bei hellem Tageslicht gut sichtbares Bild auf die Leinwand. Skalierbar ist das von 32 bis 200 Zoll, der Hersteller empfiehlt allerdings, Größen von 32 bis 120 Zoll zu nutzen. Von Haus aus verfügt der Projektor über eine Bildauflösung von 854×540 dpi, ist aber für Full-HD geeignet. Für ein gutes Bild sollten Projektor und Leinwand zwischen 1,2 und 3 Metern voneinander entfernt sein – eine Spanne, bei der es in den meisten Wohnzimmern keine Probleme geben sollte.

Sound an Bord

Der ABDTech GP 33 hat eigene Lautsprecher an Bord und kann auch bei den Anschlussmöglichkeiten überzeugen: Mit HDMI, AV, VGA und USB sind alle gängigen Systeme dabei. Somit kann der GP 33 Signale vom iPhone oder Tablet, Android-Phone, PC, MAC oder externer Festplatte verarbeiten und wiedergeben. So kompatibel sollte ein moderner Beamer einfach sein – der ABDTech GP 33 ist es.

Nicht perfekt

Ausgelegt ist der Projektor für den Hausgebrauch im Bereich Heimkino und Spielkonsolen, Schwächen offenbart das Bild beispielsweise bei kleiner Schrift. Für Präsentationen im Büro mit Powerpoint- oder Word-Dateien taugt der GP 33 daher nur sehr bedingt und wird auch für solche Einsätze nicht empfohlen. Bei der Wiedergabe von Blu-Rays hingegen überzeugt die Bildqualität – nicht selbstverständlich bei einem Preis von unter 200 Euro.

Kein Leisetreter

Auffällig ist der GP 33 auch bei der Lautstärke: Der Lüfter soll laut Hersteller mit einem innovativen Kühlungssystem ausgestattet sein und deutlich weniger Lärm machen als andere Modelle. Das bestätigte sich nicht: Im Einsatz entwickelt der GP 33 eine Lautstärke an der Grenze das Akzeptablen. Dennoch: Ein guter Beamer für die Preisklasse – wenn auch nur für zu Hause.


Screenshot oben: amazon.de

Kommentare sind geschlossen.