Vivitek Q8-BK: Full-HD-Projektor im MiniformatSo klein ist einfach riesig: Nur 19 cm lang, 11,4 cm breit und 4,3 cm tief ist der Vivitek Q8-BK wohl der kleinste Full-HD-Projektor, der für Geld zu haben ist. Das macht ihn vor allem für reisende Geschäftsleute zum idealen Begleiter, denn viel Platz im Gepäck verbraucht der Q8 wahrlich nicht. Auch das Gewicht von nur 621 Gramm dürfte wenig Anlass zur Klage geben, kompakter geht es nicht. Doch nicht nur Größe und Gewicht macht den Q8 zum perfekten Partner für Business-Leute, auch der eingebaute Media- und Dokumentenviewer, der auch ohne PC Dokumente, Fotos und Videos wiedergibt, passt gut in die moderne Arbeitswelt. So lassen sich auch Inhalte per WLAN direkt vom iPhone oder Android-Smartphone auf den Projektor schicken.

Gute Bildqualität

Der Vivitek Q8-BK liefert 1.000 ANSI Lumen Helligkeit und zeigt Bilder in einem Kontrastverhältnis von 30.000:1. Damit zaubert er zwar keine brillanten Kinobilder auf die Projektionsfläche, aber diese Abstriche muss der Nutzer für die Kompaktheit und die Ausrichtung auf Businessaufgaben wohl machen. Mit seiner MHL-Funktionalität und horizontaler und vertikaler Keystone-Korrektur bietet der Q8 dennoch ein scharfes Bild, ist eben nur für den großen Filmabend daheim nicht die perfekte Wahl. Entfernungen von bis zu 3 Metern zur Leinwand meistert der Q8-BK aber ohne Probleme.

Vielseitige Datenquellen

Der Vivitek Q8-BK ist auf so gut wie jede Datenquelle vorbereitet: Er kann von Digitalkameras, Notebooks, Smartphones, Tablets und USB-Sticks Inhalte zeigen. Und wer übersichtliche Datenmengen mit zum Kunde nehmen möchte: Der Q8 besitzt auch einen 4 Gigabyte großen Onboard-Speicher, der ebenfalls jedes gängige Datenformat abspeichern kann. Allerdings ist der Vivitek Q8-BK mit einem Preis von um die 1.000 Euro auch kein Schnäppchen, die Vielseitigkeit und Kompaktheit lässt sich der Hersteller auch bezahlen.


Artikelbild oben aus dem Presseportal der Herstellerseite unter publictouch.de/Presse/Vivitek/53

Kommentare sind geschlossen.